Direkt zum Hauptbereich

Neuer Artikel online:"Gesund beginnt im Mund - Warum Zähneknirschen zu Rückenschmerzen führt und Lachen den Kreislauf reguliert" von Dr. Hubertus von Treuenfels

Dieses Buch lädt dazu ein, sich einmal mit dem Mund und seinen zahlreichen Funktionen auseinanderzusetzen. Dabei geht Dr. Hubertus von Treuenfels zunächst auf die Entwicklung des Mundes ein, erklärt dann die Bedeutung von "Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken". Und kommt schließlich auf Psyche und Fehlfunktion. Abgerundet wird diese breite Palette schließlich mit zahlreichen Übungen und der Beantwortung der wichtigsten und häufigsten Fragen.

Der Autor: Dr. Hubertus von Treuenfels

Dr. Hubertus von Treuenfels betreibt eine Praxis für Kieferorthopädie in Eutin. Als Experte für Systemische Kieferorthopädie (SKFO) und Kiefergelenkserkrankungen hält er weltweit Vorträge und hat einen Lehrauftrag für Kieferorthopädie und Kiefergelenkserkrankungen an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel (im Rahmen eines Masterstudienganges).

Über dieses Buch  

Dieses Buch beschreibt die Möglichkeiten und Grenzen, die der Mund hat, ganzheitlich. Dabei betrachtet er nicht nur Fehlfunktionen, sondern tatsächlich den ganzen Menschen. Mit praxisnahen Beispielen zeigt er welche Auswirkungen bestimmte Verhaltensmuster haben können. Die Problematik der Mundatmung wird von ihm ebenso thematisiert wie Karies und Zahnfehlstellungen, ohne das normale Verhalten des Mundes außer Acht zu lassen. Dr. Hubertus von Treuenfels geht es immer darum ein möglichst hohes Maß an Normalität herzustellen. Dabei betrachtet er immer und ganzheitlich das Wohl des Patienten. Er beantwortet dabei wichtige Fragen, wie zum Beispiel auch, warum es sinnvoll sein kann, die Weisheitszähne zu erhalten. Gleichzeitig macht er dem Leser die Bedeutung des Mundes deutlich, ohne ihn zu ängstigen. Er geht dabei davon aus, dass ein informierter Leser eher zur ganzheitlichen Gesundheit neigt, als jemand, der Angst vor dem Zahnarzt hat. Dr. Hubertus von Treuenfels führt die Leserinnen und Leser in die Faszination eines Zusammenspiels aus Körper und Seele, die bei ihm eben mit dem Mund beginnt. 

Fazit

Ein empfehlenswertes Buch, dem es tatsächlich gelingt, die Faszination des Kiefers und des Mundes darzustellen. Dabei gelingt es dem Autor mit jahrelanger praktischer Erfahrung als Zahnarzt, anschaulich und bildreich, Abläufe zu erklären und dem Leser so möglicherweise auch die Angst vorm Zahnarzt zu nehmen. Dieses Buch gewährt einen tiefer gehenden Einblick und lässt dabei kaum eine Patienten-Frage offen.

Mehr erfahren Sie unter http://ift.tt/2uN2iXX

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#BARsession: "Schrei vor Glück mit #ecommerce"

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sind die Innenstädte wieder voll. Menschen wohin das Auge schaut. Doch halt, vor 10 Jahren sah das Stadtbild noch ein wenig anders aus. Da waren noch mehr Menschen unterwegs und noch viel mehr Shops. Ein Teil dieser Shops ist mittlerweile lokal nicht mehr vorhanden, sie haben ihr Geschäft ins Internet verlagert. Ein anderer Teil hat die Trendwende Internet leider verpasst und einen dritten Teil gab es nie lokal. Das ecommerce hat den Handel verändert. Er ist nun digitaler, abhängiger, ohne von Laufkundschaft abzuhängen. Das Big Business findet mittlerweile nicht mehr auf dem kleinen, lokalen Marktplatz statt. Es ist zentralisiert oder ortsunabhängig. Gleichzeitig ist das Internet 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für unsere Käufe erreichbar. Das Internet und somit der digitale Handel ist immer verfügbar.

ecommerce: Handel - ein schnelllebiges Geschäft Dass der Handel äußerst schnelllebig ist, zeigte sich schon lange vor dem Internet durch solch…

Social Media: Alles eitel Sonnenschein? Einfachheit war Gestern

Social Media verbreitet innerhalb kürzester Zeit Nachrichten. Doch so schön einfach wie es einmal war, ist es seit Langem nicht mehr. Das hat nicht nur etwas mit Herrn Trump, irgendwelchen Fake News und politischen Meinungsäußerungen zu tun, sondern auch damit, dass wir noch lange nicht alle erreichen, die wir erreichen wollen. Stattdessen erreichen wir immer mehr Menschen, die wir gar nicht erreichen wollen.

1.  Vom Wunschkunden zur Zielgruppe Im letzten Beitrag schrieb ich etwas zum Thema: Wunschkunde. Heute gehe ich einen Schritt weiter. Ich definiere Ihre Zielgruppe. Content is king, sagt man im Content Marketing, aber gleichzeitig stellt sich die Frage, wo eigentlich der Bus mit den Leuten ist, die interessiert, was der König zu sagen hat. Nehmen wir an, wir haben einen Beitrag geschrieben, der inhaltlich sehr gut recherchiert ist, doch offenbar findet er nicht richtig Anklang. Die Absprungrate ist hoch, kommentiert wird fast gar nicht. Die wenigsten Inhalte sind heutzutage inte…

Social Media-Angebot für Facebook

Viele Menschen denken sich, "Facebook - Da ist jeder, da will ich hin!". Doch tatsächlich steckt hinter Facebook mehr Arbeit, als man gemeinhin vermutet. Facebook ist nicht "mal eben" und "mal schnell" gemacht und ich bin nicht auf Facebook um Facebooks Willens. Ich bin auf Facebook, weil ich etwas zu sagen habe, mich mit anderen austauschen möchte oder um in Kontakt zu treten. Wenn mein Kunde auf Facebook aktiv ist, muss ich auch auf Facebook aktiv werden - und zwar mit einem Konzept. Schreibt mein Kunde dort über mich und ich bin nicht da, habe ich ein Problem und zwar ein absolutes. Wissen Sie, wo Ihr Kunde gerade ist? Mit wem unterhält er sich? Womöglich über Sie?

Ihr Kunde ist auf Facebook und Sie wollen hinterher? Facebook macht Ihnen aber zu viel Arbeit?Betreiben Sie Outsourcing, buchen Sie mich, fordern Sie noch heute Ihr Angebot an!