Direkt zum Hauptbereich

Neuer Artikel online:"Be YOUnique - Lebe dich selbst, so wie du dir gefällst" von Katja Sterzenbach

Bücher, die dazu einladen man selbst zu sein gibt es bei genauerer Betrachtung viel zu viele. Viele dieser Bücher sagen dir dann auch noch, wer du zu sein hast, oder sein solltest, mit unterschiedlicher Intensität und verschiedensten Übungen.
Kaja Sterzenbachs "Be YOUnique" ist anders. Es sagt nicht "so sollst du sein!", statt dessen fragt es "wie willst du sein?". "Wie stellst du dir dein Leben vor?" "Auf welches Leben möchtest du zurück blicken, wenn du alt und grau bist?"
Viele dieser Tipps sind aus anderen Büchern, Kursen und Seminaren bereits alt bekannt. Sie erfindet das Rad nicht neu. Und doch verbinden sich in ihrem Buch all die guten Ideen, sich nicht selbst zu optimieren, sondern sich selbst wiederzufinden. Wie ich finde, eine gute Variante, denn wer will nicht er selbst sein? Wer will sich schon selbst optimieren, ohne er selbst zu bleiben? Aber letztendlich kann man nur besser werden, wenn man weiß, wer man ist, wo man steht, wo man hin will und welche Aufgaben vor einem liegen.

Wer bin ich, dass ich dir sagen könnte, wo du hin willst?

Unter diesem Motto könnte man die Ideen von Katja Sterzenbach zusammenfassen. Man könnte auch hingehen und die Ziele der einzelnen Menschen erst einmal katalogisieren. Katja Sterzenbach greift hierbei auf das Bild des Glücksrads zurück, in dem sie verschiedene Lebensbereiche aufgliedert und in prozentualen Zehnerschritten näher bestimmen lässt, wie zufrieden man eigentlich gerade ist. Niemand wird wohl von sich behaupten, in allen Bereichen auf 100% zu stehen. Allerdings wird auch keiner gerne zugeben in manchen Bereichen unzufrieden zu sein.Aus diesem Grund ist die individuelle Betrachtung jedes einzelnen auf sich selbst so wichtig. Und genau deshalb ist auch der Weg zum eigenen Glück auch individuell. Katja Sterzenbach reicht ihrem Leser dabei das nötige Rüstzeug, die eigenen Stärken und Schwächen mit all ihren Chancen und Problemen anzugehen.

Selbstoptimierung nur mit Spiritualität

Viele Bücher die in dem Bereich der Selbstoptimierung und Selbstverwirklichung herein reichen, sind im esoterischen Umfeld angesiedelt und auch bei diesem Buch hat man zu Beginn ein wenig den Eindruck, es könnte in diese Richtung gehen. Doch eigentlich ist das was wir auf den ersten Seiten des Buches erleben nur ein Ausdruck der puren Lebensfreude, die diese Frau hat und vermittelt. 

Wer ist also diese Frau, die behauptet Lebensfreude kann jeder finden?

"Katja Sterzenbach hält Vorträge zu den Themen Achtsamkeit und ganzheitliche Gesundheit und ist Personal Coach für Führungskräfte. Die Sport- und Sozialwissenschaftlerin meditierte zwei Monate lang in einem burmesischen Waldkloster und fand dort, wovon die meisten nur träumen: das Geheimnis echter Lebensfreude. Ihren Erfahrungsschatz an fernöstlicher Weisheit teilt sie heute als Holistic-Life-Coach, Yogini, Motivations-Speakerin und vor allem als Mensch. Dafür reist dafür die Wahlmünchnerin um die ganze Welt." (Quelle

Fazit

Wie jeder Ratgeber, der das pure Lebensglück verspricht, wird auch dieses Buch bei einigen besser ankommen als bei anderen. Aus diesem Grund sage ich an dieser Stelle auch nicht, das Buch ist perfekt für jedermann, aber ich sage, dass dieses Buch für all jene geeignet ist, die sich auf einer Reise zu sich selbst befinden. Dies aber fernab von Esoterik und großer Alltagsnähe tun. Die Tipps, Tricks und Übungen lassen sich wunderbar in den eignen Alltag integrieren.
Mehr erfahren Sie unter http://ift.tt/2vBETIz

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#BARsession: "Schrei vor Glück mit #ecommerce"

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sind die Innenstädte wieder voll. Menschen wohin das Auge schaut. Doch halt, vor 10 Jahren sah das Stadtbild noch ein wenig anders aus. Da waren noch mehr Menschen unterwegs und noch viel mehr Shops. Ein Teil dieser Shops ist mittlerweile lokal nicht mehr vorhanden, sie haben ihr Geschäft ins Internet verlagert. Ein anderer Teil hat die Trendwende Internet leider verpasst und einen dritten Teil gab es nie lokal. Das ecommerce hat den Handel verändert. Er ist nun digitaler, abhängiger, ohne von Laufkundschaft abzuhängen. Das Big Business findet mittlerweile nicht mehr auf dem kleinen, lokalen Marktplatz statt. Es ist zentralisiert oder ortsunabhängig. Gleichzeitig ist das Internet 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für unsere Käufe erreichbar. Das Internet und somit der digitale Handel ist immer verfügbar.

ecommerce: Handel - ein schnelllebiges Geschäft Dass der Handel äußerst schnelllebig ist, zeigte sich schon lange vor dem Internet durch solch…

Social Media: Alles eitel Sonnenschein? Einfachheit war Gestern

Social Media verbreitet innerhalb kürzester Zeit Nachrichten. Doch so schön einfach wie es einmal war, ist es seit Langem nicht mehr. Das hat nicht nur etwas mit Herrn Trump, irgendwelchen Fake News und politischen Meinungsäußerungen zu tun, sondern auch damit, dass wir noch lange nicht alle erreichen, die wir erreichen wollen. Stattdessen erreichen wir immer mehr Menschen, die wir gar nicht erreichen wollen.

1.  Vom Wunschkunden zur Zielgruppe Im letzten Beitrag schrieb ich etwas zum Thema: Wunschkunde. Heute gehe ich einen Schritt weiter. Ich definiere Ihre Zielgruppe. Content is king, sagt man im Content Marketing, aber gleichzeitig stellt sich die Frage, wo eigentlich der Bus mit den Leuten ist, die interessiert, was der König zu sagen hat. Nehmen wir an, wir haben einen Beitrag geschrieben, der inhaltlich sehr gut recherchiert ist, doch offenbar findet er nicht richtig Anklang. Die Absprungrate ist hoch, kommentiert wird fast gar nicht. Die wenigsten Inhalte sind heutzutage inte…

Social Media-Angebot für Facebook

Viele Menschen denken sich, "Facebook - Da ist jeder, da will ich hin!". Doch tatsächlich steckt hinter Facebook mehr Arbeit, als man gemeinhin vermutet. Facebook ist nicht "mal eben" und "mal schnell" gemacht und ich bin nicht auf Facebook um Facebooks Willens. Ich bin auf Facebook, weil ich etwas zu sagen habe, mich mit anderen austauschen möchte oder um in Kontakt zu treten. Wenn mein Kunde auf Facebook aktiv ist, muss ich auch auf Facebook aktiv werden - und zwar mit einem Konzept. Schreibt mein Kunde dort über mich und ich bin nicht da, habe ich ein Problem und zwar ein absolutes. Wissen Sie, wo Ihr Kunde gerade ist? Mit wem unterhält er sich? Womöglich über Sie?

Ihr Kunde ist auf Facebook und Sie wollen hinterher? Facebook macht Ihnen aber zu viel Arbeit?Betreiben Sie Outsourcing, buchen Sie mich, fordern Sie noch heute Ihr Angebot an!